Iced Hafer-Milchkaffee Zubereitung

iced kaffee latte
Unter Kaffeeconaisseurinnen und -conaisseuren ist Iced Coffee im Sommer als über Eiswürfeln direkt aufgebrühter Kaffee sehr beliebt. Hier können Sie mehr über dieses erfrischende Getränk erfahren, das so ganz anders schmeckt als herkömmlicher kalter Kaffee. Das liegt daran, dass eine leichte Unter-Extraktion des Kaffees stattfindet, wenn er – in größerer Menge und etwas feiner gemahlen als sonst für die Handbrühmethode üblich – heiß über Eiswürfel gegossen wird. Dabei werden weniger Bitterstoffe aus dem Kaffee gelöst als bei der herkömmlichen Methode, so dass der Kaffee leicht und fruchtig schmeckt.

Iced Coffee unterscheidet sich aber auch von Cold Brew. Dieser wird mit kaltem Wasser zubereitet, wobei der eher grob gemahlene Kaffee für mindestens 12 Stunden im Wasser zieht.

Welcher Kaffee eignet sich für Iced Oat Latte?

Als Variante zum Iced Coffee als Black Brew ohne Zusätze möchten wir Ihnen gerne ein Rezept für einen Iced Oat Latte vorstellen. Im Sinne der Nachhaltigkeit glauben wir von ERA an Hafermilch als Milchalternative der Zukunft. Hier hat sich in den letzten Jahren viel getan und es gibt einige geschmacklich überzeugende Produkte wie die Hafermilch von oatly in der Barista Edition.

kalledevarapura estate kaffee



Bei der Zubereitung eines Iced Oat Latte empfiehlt es sich, einen Kaffee mit einer mittleren bis dunklen Röstung zu nehmen, dessen Aromen mit der leichten Süße von Hafermilch harmoniert. Probieren Sie gerne unseren Kalledevarapura Estate Single Origin Kaffee aus Indien, der mit seinen feinen Noten von gerösteten Mandeln, Schokolade und Nougat speziell für die Kombination mit Hafermilch kreiert wurde.

 

iced kaffee latte

Iced Oat Latte Zubereitung

Hier erklären wir Ihnen, wie Sie in wenigen Schritten einen köstlichen Iced Oat Latte zubereiten.

Um ein volles Geschmackserlebnis des Kaffees auch in der Iced Version und in Kombination mit kalter Hafermilch zu erzielen, empfehlen wir die doppelte Menge Kaffee beim Brühen. Dadurch gleichen wir die eingeschränkte Wahrnehmung von Süße bei kalten Getränken und in kalter, nicht heiß aufgeschäumter Hafermilch aus. Das bedeutet, auch mehr Koffein, worauf Sie beim Trinken achten sollten.
Zubehör

  • Filterhalter
  • Papierfilter
  • Waage
  • Zeitmesser
    Zutaten
    • 250g Wasser, 95°
    • 30g Kaffee
    • 1 großer Eiswürfel (50g)
    • 120g Hafermilch

    Anleitung

    1. Legen Sie den Papierfilter in Ihre Halterung über einer Karaffe ein und spülen Sie ihn mit heißem Wasser aus. Das entfernt den Geschmack des Papiers. Wärmen Sie jedoch in diesem Fall nicht die Karaffe, da dieser den Kaffee beim Aufbrühen möglichst kühlen soll. 
    2. Wählen Sie einen mittleren Mahlgrad für Ihren Kaffee. Geben Sie den gemahlenen Kaffee in Ihren Filter und fügen Sie die Eiswürfel in Ihre Karaffe ein. Stellen Sie alles auf Ihre Waage und tarieren Sie es aus. 
    3. Starten Sie Ihren Zeitmesser. Gießen Sie 40g Wasser über das Kaffeebett und lassen Sie es quellen. Dabei entweichen Gase und der Kaffee hat die Gelegenheit, sich zu setzen (Blooming). 
    4. Fügen Sie nach 45 Sekunden weitere 150g Wasser hinzu.
    5. Nach 1 Minute 30 Sekunden füllen Sie das restliche Wasser auf, bis Sie 250 g erreichen. Nach 2 Minuten 30 Sekunden sollte das Wasser komplett durchgelaufen sein.
    6. Gießen Sie die kalte Hafermilch darüber und rühren Sie leicht.

     
    Hier direkt unseren „Kalledevarapura Estate“ bestellen